Würmer beim Menschen: Fotos, Symptome, Behandlung

Bis heute kennt die Wissenschaft 280 Arten von Würmern, die sich im menschlichen Körper entwickeln und leben können und in verschiedenen Organen und Geweben parasitieren. Die Häufigkeit der Infektion mit menschlichen Würmern hängt von den klimatischen und sozioökonomischen Bedingungen bestimmter Gebiete ab (in unterentwickelten Ländern, insbesondere in tropischen und subtropischen Gebieten, ist das Ausmaß parasitärer Infektionen viel höher als in wirtschaftlich entwickelten Ländern).

Wege der menschlichen Infektion mit Helminthen

  1. Biohelminthiasis (Infektion durch Tiere).
  2. Ansteckende Helminthiasen (von Person zu Person übertragen).
  3. Geohelminthiasis (Krankheiten, die durch Parasiten verursacht werden, die einen ihrer Lebenszyklen auf der Erde ausführen).

Faktoren, die die Manifestationen der Helminthiasis beeinflussen

  • Die Art und Weise, wie der Parasit in den Körper eindringt;
  • Der Grad der Anpassung des Helminthen an den menschlichen Körper;
  • Bevölkerungsdichte (Anzahl) parasitärer Individuen;
  • Lebensraum von Parasiten im menschlichen Körper
  • Der Lebensraum des Wurms (Gewebeparasiten leben in der Dicke von Weichgeweben, und Luminalparasiten leben in den Lumen von Hohlorganen). Einige Helminthen in verschiedenen Phasen haben sowohl Lumen- als auch Gewebeformen. Larven- und Entwicklungsstadien von Würmern verursachen in der Regel stärkere pathologische Veränderungen.

Ohne erneute Infektion steigt die Anzahl der erwachsenen Parasiten im menschlichen Körper nicht an. Dieses Merkmal unterscheidet helminthische Invasionen signifikant von Krankheiten, die durch Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen verursacht werden.

Würmer beim Menschen: Symptome

Helminthiasis ist eine Krankheit, die durch zwei Stadien des Verlaufs (akut, von zwei Wochen bis zwei Monaten) und chronisch (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) gekennzeichnet ist.

Symptome der akuten Phase der Helminthiasis

Die ersten Anzeichen der Krankheit können zu unterschiedlichen Zeiten auftreten (meistens nach 2-3 Wochen, bei Ascariasis - nach 2-3 Tagen und bei Filariasis kann die Inkubationszeit 6-18 Monate dauern).

Im akuten Stadium der parasitären Invasion ist das charakteristischste Symptom eine allergische Reaktion (Antikörper werden gegen Antigene wandernder Parasitenlarven produziert). Bei Menschen, die mit Würmern infiziert sind, treten häufig juckende Hautausschläge auf der Haut auf, die zu einem wiederkehrenden Verlauf neigen, regionale Lymphknoten erhöhen, generalisierte oder lokale Ödeme, Muskel- und Gelenkschmerzen können auftreten. Außerdem können wandernde Parasitenlarven Schmerzen in der Brust, Husten, Erstickungsattacken, Stuhlverstimmung, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Gleichzeitig kann die akute Phase der Helminthiasis von schwerwiegenderen Störungen (schwere Formen der Lungenentzündung, Hepatitis, allergische Myokarditis, Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz), Meningoenzephalitis) begleitet sein.

Die Anzahl der Eosinophilen im Blut nimmt zu (Eosinophilie) und das normale quantitative Verhältnis zwischen Proteinfraktionen ist gestört (Dysproteinämie).

Anzeichen einer chronischen Helminthiasis

Die Symptomatik der chronischen Phase hängt direkt davon ab, welches Organ von Parasiten "bewohnt" wird, und ihre Größe und Anzahl spielen eine wichtige Rolle.Anzeichen einer chronischen Helminthiasis sind dyspeptische DarmerkrankungenWenn also einzelne Personen im Darm parasitieren, kann die Krankheit asymptomatisch sein (mit Ausnahme von Infektionsfällen mit sehr großen Parasiten). Die charakteristischen Anzeichen der chronischen Phase der intestinalen Helminthiasis sind dyspeptische Störungen. Bei Kindern ist das Asthenoneurotikum und das Schmerzsyndrom stärker ausgeprägt. Bei einer massiven Invasion von Spulwürmern ist die Entwicklung von Darmverschluss, obstruktivem Ikterus und Pankreatitis möglich.

Helminthen verbrauchen alle für ihre lebenswichtige Aktivität notwendigen Substanzen aus dem Körper des Wirts und verursachen Verdauungsstörungen, eine beeinträchtigte Aufnahme von Vitaminen, Mineralien, Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Gleichzeitig hemmen die Abfallprodukte von Würmern die normale Darmflora und reduzieren die körpereigenen Immunkräfte.

Bei Menschen, die an Helminthiasen leiden, steigt das Risiko für bösartige Tumoren aufgrund eines geschwächten Immunsystems und eines verstärkten Zellteilungsprozesses (eine Folge der ständigen Wiederherstellung von durch Parasiten geschädigten Geweben) erheblich an.

Arten von Helminthen, die im menschlichen Körper parasitieren

Die Erreger der menschlichen Helminthiasis sind zwei Arten von Würmern: runde (Nematoden) und flache (Bandwürmer und Egel).

Spulwürmer

Madenwurm

Die Parasiten, die Enterobiasis verursachen, sind kleine (bis zu 10 mm) dünne Hohlraumwürmer mit einer grauweißen Färbung. Die Infektion erfolgt über die Nahrung (durch den Mund). Der Grund dafür sind schmutzige Hände. Die Eier des Parasiten können sich im Boden befinden, auf der Wolle infizierter Tiere, ungewaschenem Gemüse und Obst usw. Gleichzeitig treten bei Enterobiasis häufig Fälle von Selbstinfektion auf (insbesondere bei Kindern), die auf Kratzer zurückzuführen sind die juckenden Stellen und das anschließende Verschlucken von Eiern.MadenwurmDie Madenwurmlarve entwickelt sich innerhalb von zwei Wochen im Verdauungstrakt. Nachdem der Wurm erwachsen geworden ist, parasitiert er in den unteren Abschnitten des kleinen und oberen Teils des Dickdarms.

Schon im Larvenstadium beginnt der Madenwurm, den Körper seines Wirts zu schädigen und Enzyme zu produzieren, die die Darmwände reizen und zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen. Erwachsene Parasiten haften oder dringen in die tieferen Schichten der Darmschleimhaut ein, stören deren Integrität und tragen zur Anhaftung einer sekundären bakteriellen Infektion bei. Bei Madenwürmern Perforation der Dünndarmwand kann sich eine Peritonitis entwickeln. Aufgrund der Reizung der Darmrezeptoren werden auch die motorischen und sekretorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts gestört, was zur Bildung von Gastroduodenitis, Enteritis usw. führt. In der Kindheit kann eine langfristige Enterobiasis zu Nervenstörungen und einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung führen.

Ascaris

Ascaris ist ein großer spindelförmiger Parasit von rot-gelber Farbe, der im Erwachsenenalter 40 cm (Frauen) und 15-25 cm (Männer) erreicht. Ohne Saugnäpfe oder andere Befestigungsvorrichtungen kann sich der Spulwurm selbständig auf die Lebensmittelmassen zubewegen. Die vom Weibchen des Parasiten gelegten Eier werden zusammen mit dem Kot ausgeschieden.

Eine Infektion mit Ascariasis tritt auf, wenn reife Eier mit Wasser oder ungewaschenem Gemüse und Obst mit Bodenpartikeln verschluckt werden. Nachdem die Eier in den Darm gelangt sind, entstehen aus ihnen reife Larven. Dann dringen sie in die Darmwand ein, erreichen das Herz durch den Blutkreislauf und gelangen von dort in die Lunge. Durch die Lungenalveolen gelangt die Spulwurmlarve durch die Atemwege wieder in die Mundhöhle. Nach wiederholtem Schlucken erreicht der Parasit den Dünndarm, wo er sich zu einem Erwachsenen entwickelt. Der Wurm lebt 12 Monate, stirbt dann und wird zusammen mit dem Kot ausgeschieden. Im Darm eines Wirts können sowohl ein als auch mehrere hundert Individuen leben.

In der Darmphase ihrer Existenz können Spulwürmer, die über die Fähigkeit zu Spiralbewegungen verfügen, selbst engste Öffnungen durchdringen. Dieses Merkmal des Parasiten führt häufig zur Entwicklung ziemlich schwerwiegender Komplikationen (obstruktiver Ikterus oder Pankreatitis). Von Spulwürmern abgesonderte Allergene können schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Eine große Anzahl von Erwachsenen kann eine Darmobstruktion verursachen, und Würmer, die in die Atemwege gelangen, verursachen manchmal Erstickungsgefahr.

Vlasoglav

Vlasoglav, der Erreger der Trichozephalose, ist ein weißer Helminthen, der im Anfangsabschnitt des Dickdarms parasitiert und eine Größe von 4 bis 5 cm erreicht. Der Parasit ernährt sich von Blut und Geweben der Rektalschleimhaut.

Die vom Weibchen auf die Darmwände gelegten Peitschenwurmeier kommen zusammen mit dem Kot heraus. Ihre Entwicklung findet in der Umwelt statt (optimal im Boden). Eier mit den darin gereiften Larven des Parasiten gelangen durch Nahrungsmittel, durch schmutzige Hände, mit Wasser oder ungewaschenem Gemüse und Obst in den Körper.

Bei einer geringen Anzahl von Würmern ist die Trichozephalose asymptomatisch. In einem schweren Stadium (mit massiver Invasion) entwickelt der Patient Bauchschmerzen, es entwickelt sich schwerer Durchfall, manchmal begleitet von einem Rektalprolaps. Dieser Zustand wird am häufigsten bei geschwächten Kindern beobachtet. Bei einer moderaten Phase der Trichozephalose ist eine Wachstumsverzögerung eines Kindes möglich.

Trichine

Der Erreger der Trichinose ist ein kleiner runder Helminthen mit einer Länge von 2-5 mm. Eine Infektion tritt auf, wenn schlecht geröstetes Fleisch (Schweinefleisch, Bärenfleisch, Wildschwein) gegessen wird.TrichineDie Larve des Parasiten dringt in den Darm ein und reift in 3-4 Tagen zum Zustand eines geschlechtsreifen Individuums. Die Lebensdauer des Wurms beträgt 40 Tage, danach stirbt der Parasit. Durch das Durchstechen der Darmwand gelangen die Larven in den Blutkreislauf und werden zu allen Organen des menschlichen Körpers transportiert, wobei sie sich in den Muskeln niederlassen. In diesem Fall sind am häufigsten die Atem- und Gesichtsmuskeln sowie die Beugemuskeln der Gliedmaßen betroffen.

In den ersten Tagen nach der Invasion klagen die Patienten über Bauchschmerzen. Dann, nach ungefähr 2 Wochen, steigt die Körpertemperatur auf 39-40 ° C, es treten juckende Hautausschläge auf der Haut auf, Muskelschmerzen entwickeln sich und das Gesicht schwillt an. Während dieser Zeit besteht bei einer massiven Infektion ein erhebliches Todesrisiko. Nach etwa einem Monat erholt sich der Patient. Der Parasit ist spiralförmig eingekapselt und stirbt innerhalb von zwei Jahren ab.

Hakenwurm und Nekator

Diese beiden Parasiten sind in ihren biologischen Eigenschaften sowie in den verursachten Krankheiten ähnlich. In dieser Hinsicht ist es üblich, sie unter einem gemeinsamen Namen (Hakenwurm) zu kombinieren. Würmer, die eine Länge von 10-15 mm erreichen, parasitieren in 12-p. Darm. Es sollte beachtet werden, dass dies einer der häufigsten, aber gleichzeitig recht selten entdeckten Parasiten ist. Wurmlarven gelangen durch Kontakt mit kontaminiertem Boden durch die Haut in den menschlichen Körper. Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, wandern sie wie Spulwürmer in die Lunge und dann zusammen mit dem Auswurfsputum durch die Bronchien in den Verdauungstrakt. Das Ankylostoma parasitiert im Darm und bindet sich an die Darmwand. Der Parasit, der sich ausschließlich von Blut ernährt, beißt durch die Blutgefäße, die in die Schleimhaut eindringen, und injiziert dort eine gerinnungshemmende Komponente. Im Durchschnitt kann ein Erwachsener 0, 05 bis 0, 35 ml Blut pro Tag aufnehmen. Das charakteristischste Symptom dieser Helminthiasis ist daher die Eisenmangelanämie sowie eine Änderung des Verhältnisses der Proteinfraktionen (Dysproteinämie).

Plattwürmer

Breites Farbband

Dies ist einer der größten Helminthen mit einer Länge von 10 bis 20 Metern. Die durch diesen Parasiten verursachte Krankheit wird Diphyllobothriasis genannt. Der Entwicklungszyklus des Wurms beginnt mit Süßwasserfischen oder Krebstieren. Die Larve gelangt zusammen mit Eiern oder infizierten Fischfilets in den menschlichen Körper, der der endgültige Besitzer des breiten Bandwurms ist. Der Parasit erreicht den Dünndarm, haftet an seiner Wand und wächst innerhalb von 20 bis 25 Tagen zu einem reifen Individuum heran.

Diphyllobothriasis tritt vor dem Hintergrund von Störungen des Verdauungstrakts und B12-Mangelanämie auf.

Leberegel

Der Parasit, der Opisthorchiasis verursacht, ist ein flacher Wurm, der eine Länge von 7-20 mm erreicht. Es ist zu beachten, dass mehr als 50% der Fälle von Infektionen mit dem Leberegel (auch Katzenegel genannt) bei den Einwohnern Russlands auftreten. Die Larven des Parasiten beginnen sich zu entwickeln, nachdem die Eier in frisches Wasser eingedrungen sind (von den Schnecken, die sie verschluckt haben). Dann dringen sie in den Körper von Fischen ein (Karpfen, Karausche, Brasse, Plötze). Eine Infektion des Menschen tritt auf, wenn kontaminiertes Fischfleisch gegessen wird, das keiner ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wurde. Die Larve des Leberegels aus dem Dünndarm dringt in die Gallenwege und in die Gallenblase ein und fixiert sich dort mit Hilfe von zwei Saugnäpfen.

In der akuten Phase der Helminthiasis hat der Patient Schmerzen im Oberbauch, die Körpertemperatur steigt, Übelkeit entwickelt sich, Muskelschmerzen, Durchfall und Hautausschläge sind möglich. Der chronische Verlauf der Opisthorchiasis äußert sich in Symptomen einer Hepatitis, einer Entzündung der Gallenwege, einer Cholezystitis, Störungen des Verdauungstrakts, Nervenstörungen, Schwäche und erhöhter Müdigkeit. Der Parasit führt zur Entwicklung irreversibler Veränderungen, und auch nach seiner Vertreibung unterliegt der Patient keinen chronischen Entzündungsprozessen und Funktionsstörungen.

Rinder- und Schweinebandwurm

Diese fast identischen Parasiten erreichen eine Länge von 5-6 Metern. Eine Infektion mit Teniarinhosen und Teniasis erfolgt durch den Verzehr von Fleisch von Rindern oder Schweinefleisch, das von den Finnen infiziert wurde (eine der Zwischenformen der Helminthiasis). Lebensfähige Finnen, die in Form von weißlichen Blasen mit einer Größe von 0, 5 cm präsentiert werden, heften sich an die Wand des menschlichen Dünndarms und werden in 3 Monaten erwachsen. Der Bandparasit, der aus mehr als 2000 Segmenten besteht, wächst ständig. In diesem Fall brechen die Endsegmente, die Eier enthalten, ab und bewegen sich unabhängig voneinander entlang des Dickdarms zum Anus und kriechen dann aus dem Anus heraus oder werden zusammen mit dem Kot in die äußere Umgebung freigesetzt. Die charakteristischsten Symptome einer Helminthiasis sind Störungen des Verdauungstrakts.

Echinococcus

Für diesen Parasiten ist eine Person ein Zwischenwirt. Der Wurm parasitiert den menschlichen Körper in Form der Finnen. Der letzte Besitzer von Echinococcus ist ein Wolf, ein Hund oder eine Katze. EchinococcusDie Infektion erfolgt ernährungsbedingt durch Kontakt mit Tieren und mit Umweltobjekten, die mit Echinococcus-Eiern besät sind. Nach dem Eintritt in den Darm entwickeln sich aus ihnen Onkosphären (Larven mit sechs Haken). Vom Darm gelangen sie in den Blutkreislauf und werden durch den Körper transportiert.

Die "bevorzugten" parasitären Stellen des Wurms sind Leber und Lunge. Durch die Ansiedlung in diesen Organen verwandelt sich die Larve in eine Finn (Echinokokken-Zyste), die mit zunehmender Größe beginnt, nahe gelegene Gewebe zu zerstören. Oft wird Echinokokkose im diagnostischen Prozess mit einem Tumor gutartigen oder bösartigen Ursprungs verwechselt. Zusätzlich zu mechanischen Stößen (Zusammendrücken von Organen und Blutgefäßen) tritt manchmal eine Echinokokken-Zystenruptur auf. Dieser Zustand kann einen toxischen Schock oder die Bildung mehrerer neuer Zysten verursachen.

Alveococcus

Dieser Parasit, der als eine Art von Echinokokken angesehen wird, ist die Ursache einer der gefährlichsten Helminthiasen (Alveokokkose), deren Schweregrad Zirrhose und Leberkrebs ähnelt. Eine Infektion tritt auf, wenn Onkosphären (Eier mit reifen Larven) in den Darm gelangen. Dort verlässt der Embryo das Ei und dringt in die Darmwände ein und gelangt in den Blutkreislauf. Darüber hinaus breitet sich der Parasit mit der Durchblutung auf alle Gewebe und Organe des Körpers aus (meistens ist er in der Leber lokalisiert). Dort beginnt das Hauptentwicklungsstadium in den Larven (eine Mehrkammerblase, Laurozyste wird gebildet). Jede Kammer enthält den embryonalen Kopf des Parasiten, der sich allmählich weiterentwickelt. Laurozysten sind sehr aggressive Formationen, die aufgrund sich vergrößernder Blasen ständig wachsen und wie Krebsmetastasen auch in die Leber hineinwachsen können. Nekrotische Veränderungen aufgrund von Funktionsstörungen der Blutgefäße unterliegen nekrotischen Veränderungen in nahegelegenen Geweben. Der Alveokokkus breitet sich auf nahegelegene Strukturen aus und bildet faserige Knoten mit Einschlüssen von Mehrkammerblasen. Dieser Zustand kann mehrere Jahre andauern und erfordert daher einen obligatorischen chirurgischen Eingriff.

Diagnose der Helminthiasis

Die Diagnose von Helmintheninvasionen umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • eine gründliche Anamnese, die hilft, die möglichen Infektionsursachen herauszufinden;
  • Labortests von Kot, Blut, Darminhalt 12p, rektalem und perianalem Schleim, Muskelgewebe, Lungensputum, Galle. Die Analyse kann Eier, Segmente oder Fragmente von Parasiten aufdecken. Gleichzeitig ist ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen im Blut auch ein Signal für das Vorhandensein einer Helminthiasis.
  • Bei der Diagnose von Krankheiten, die durch Larvenstadien oder Gewebeparasiten verursacht werden, werden serologische Studien durchgeführt (ELISA, RSK, indirekte Agglutinationsreaktion, Immunfluoreszenzanalyse usw. ).
  • Ultraschall-, CT- und endoskopische Untersuchungen werden verschrieben, um Helminthen zu erkennen, die das Lebergewebe betreffen.

Menschliche Würmer: Behandlung

In der akuten Phase einer parasitären Infektion wird dem Patienten eine Entgiftungs- und Desensibilisierungstherapie verschrieben. In schweren Krankheitsfällen (Trematoden der Leber, Trichinose) werden Glukokortikoide nach medizinischen Indikationen eingesetzt.

Als Arzneimittel einer spezifischen Therapie werden unter Berücksichtigung der Art des Erregers spezielle anthelmintische Chemotherapeutika verschrieben.

Parallel dazu wird dem Patienten empfohlen, Antihistaminika und Enterosorbentien einzunehmen. Das letzte Stadium der Behandlung umfasst die Verwendung von Probiotika, die die Darmflora normalisieren.

Eine spezielle, sparsame Diät wird ebenfalls verschrieben (Lebensmittel sollten verdaulich und fettarm sein).

Während der antihelminthischen Therapie muss der Patient die persönliche Hygiene genau beachten (um eine erneute Infektion zu vermeiden). Gleichzeitig müssen bei vielen Helminthiasis alle Familienmitglieder und Personen, die in ständigem Kontakt mit den Infizierten stehen, behandelt werden.

Prävention von Helminthiasis

  • Aufrechterhaltung der persönlichen und öffentlichen Hygiene;
  • Strikte Einhaltung der Kochtechnologie;
  • Regelmäßige Untersuchung und vorbeugende Behandlung von Haustieren;
  • Gründliches Waschen von frischem Gemüse, Obst und Kräutern;
  • Richtiger Umgang mit Flussfischen;
  • Vermeiden Sie den Verzehr von rohem, leicht gesalzenem und getrocknetem Fisch.